top of page
FIRE_oben

What is FIRE?

  • FIRE is the oldest and most comprehensive database of routine data from family medicine from electronic medical records in Switzerland

FIRE's objectives.

  • Presentation of the quality of care in Swiss family medicine using quality indicators

  • Publication of the results in scientific studies

  • Support for participating physicians in the continuous improvement of their own quality by means of feedback reports

FIRE Project: Entwicklung Userzahlen

Background.

Electronic documentation and research in primary care

In 2009, the Institute of Primary Care at the University of Zurich launched the FIRE project («Family medicine Research using Electronic medical records») under the leadership of Prof. Thomas Rosemann (PhD). FIRE is a research database with over 400 participating family physicians*, in which they provide us with structured routine medical data from their electronic medical records.

(*Status: end of July 2023)

This routine data is a unique and meaningful combination in Switzerland (consultations, diagnoses, vital signs, laboratory data, medication prescriptions), which allows us to map the relevant reality of care. The FIRE project enjoys a high level of trust on the part of general practitioners and has seen a steady increase in the number of participants.

The FIRE project is unique in Switzerland in contributing to quality of care at both the system level and the practice level.

The aim of the FIRE project is to map and improve the quality of care in family medicine. For this purpose, the data from the FIRE project are used for scientific studies with clinical, epidemiological and health services research questions. In addition, the FIRE project measures the quality of care on an ongoing basis using quality indicators and feeds these back to the participating family physicians as a basis of information for their quality development (FIRE Feedback report). Thus, these reports can serve as a basis for «best-practice» examples in quality circles and enable «bottom-up» quality improvement.

bottom of page

Was ist FIRE?

FIRE Project: Versorgungsqualität

Versorgungsqualität

Wir bilden die Versorgungsqualität in der Hausarztmedizin ab mit dem Ziel, diese zu verbessern.

FIRE Project: Wissenschaft

Forschung

Wir verwenden die Daten für wissenschaftliche Studien mit klinischen, epidemiologischen und versorgungsforscherischen Fragestellungen.

FIRE Project: Feedbck-Report

Feedback-Report

Wir messen die Versorgungsqualität anhand von Qualitätsindikatoren, welche den FIRE-Teilnehmenden als Grundlage für die eigene Qualitätsentwicklung dienen.

 
FIRE Project: Automatischer Export

Automatischer Export

Unser Exportprogramm ist so konzipiert, dass der tägliche Datentransfer völlig automatisch abläuft.
Sie haben keinerlei Aufwand!

Datenqualität

Verbesserte Datenqualität durch eine intensive Testphase mit Hilfe von Pilotpraxen. Die Datenverwaltung entspricht dem geltenden

 Datenschutzgesetz.

Diagnosen

Wir exportieren codierte
(z.B. ICPC-2, ICD-10, etc.)

und uncodierte 

(Freitext-) Diagnosen.

Hintergrund.

Elektronische Dokumentation und Forschung in der Hausarztmedizin.

Im Jahre 2009 lancierte das Institut für Hausarztmedizin der Universität Zürich unter der Leitung von Prof. Dr. med. Thomas Rosemann (PhD) das FIRE-Projekt («Family medicine Research using Electronic medical records»). FIRE ist eine Forschungsdatenbank mit über 700 teilnehmenden Hausärztinnen und Hausärzten, in welcher sie uns strukturiere medizinische Routinedaten aus ihren elektronischen Krankengeschichten zur Verfügung stellen.

Bei diesen Routinedaten handelt es sich um eine in der Schweiz einzigartige und aussagekräftige Kombination (Konsultationen, Diagnosen, Vitalparameter, Labordaten, Medikamenten-Verordnungen), welche es erlaubt die relevante Versorgungswirklichkeit abzubilden. Auf Seiten der Hausärztinnen und Hausärzten geniesst das FIRE-Projekt ein grosses Vertrauen und verzeichnet eine stetig zunehmende Anzahl an Teilnehmenden.

Das FIRE-Projekt trägt in der Schweiz auf einzigartige Weise sowohl auf der Systemebene als auch auf der Praxisebene zur Versorgungsqualität bei.

Das Ziel des FIRE-Projektes ist es die Versorgungsqualität in der Hausarztmedizin abzubilden und zu verbessern. Hierzu werden die Daten aus dem FIRE-Projekt für wissenschaftliche Studien mit klinischen, epidemiologischen und versorgungsforscherischen Fragestellungen verwendet. Zusätzlich wird im FIRE-Projekt die Versorgungsqualität laufend anhand von Qualitätsindikatoren gemessen und den teilnehmenden Hausärztinnen und Hausärzten als Informationsgrundlage für deren Qualitätsentwicklung (FIRE-Feedback-Report) zurückgespiegelt. Damit können diese Reports als Grundlage für «best-practice»-Beispiele in Qualitätszirkeln dienen und eine «bottom-up»-Qualitätsverbesserung ermöglichen.